Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Metzger-2016.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Gedenkfeier für Max Josef Metzger

19. Apr 2016

pax christi gedenkt des 72. Jahrestages der Hinrichtung von Dr. Max Josef Metzger an der Stele vor dem Dom

Anlässlich der Hinrichtung des Priesters Dr. Max Josef Metzgers vor 72 Jahren durch die nationalsozialistische Diktatur hat pax christi Augsburg wie jedes Jahr in Kooperation mit dem Christkönigsinstitut Meitingen, der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten, sowie den Esperanto-Sprachklub Augsburg eine Gedenkfeier an der Stele vor dem Dom abgehlaten. Trotz Regen kamen ca. 50 Teilnehmer. Lukas Strauß hat die Feier musikalisch umrahmt.

Herbert Quis von pax christi Augsburg und Josef Ipfelkofer von den  Esperanto-Freunden in Augsburg würdigten  den Friedensaktivisten, Ökumeniker und Esparantisten. Ihre Reden sind im Downloadbereich einzusehen.